Gesundes Tricktraining: Intensivkurs "Selbstständiges Seitwärtsgehen"



Gesundes Tricktraining:

Intensivkurs "Selbstständiges Seitwärtsgehen"

Der Intensivkurs "Selbstständige Seitwärtsgehen" ist ein Teilbereich des Kompaktkurses "Vorwärts - Rückwärts - Seitwärts - Stopp" von HundFIT und wird in der Kursreihe "gesundes Tricktraining" angeboten!

 

Beim selbstständige Seitwärtsgehen  lernt dein Hund, seine Vorder- und Hinterpfoten gleichmäßig und vor allem selbstständig sowohl nach rechts als auch nach links seitwärts zu bewegen. Er lernt seine Pfotenpaare  individuell einzusetzen, schult sein Körperbewusstsein und fördert seine Koordination. Durch die Pfotenwahrnehmung verringert der Hund selbst seine Verletzungsrisiko und läuft viel koordinierter und sicherer durchs Leben.

Ziel der Übung "selbstständig Seitwärtsgehen" ist es, dass sich deine Fellnase dir parallel gegenüber befindet und sich mit dir gleichzeitig und gleichmäßig auf eine gewünschte Seite bewegt. 

Das selbstständige Seitwärtsgehen animiert deinen Hund, bewusst seine vier Pfoten wahrzunehmen und koordiniert damit auf die Seite zu steigen. Ab- und Adduktoren der Vorhand und der Hinterhand werden mit dieser Übung trainiert, gleichzeitig ist dieses Training ein tolles Ganzkörper-Workout!

Einsatz:

  • Gesundheitsförderndes Training 
  • Körperliches Fitnesstraining
  • Geistiges Fitnesstraining 
  • Tricktraining
  • Sporttraining

Anders als bei den von uns bereits bekannten Crash-Kursen, werden  Intensivkurse so gestaltet, dass der Hund zuerst vorbereitende Übungen absolvieren soll, um die eigentliche Handlung erfolgreich ausführen zu können. Diese Vorübungen ergänzen den Trainingsplan, der Aufbau dauert wesentlich länger und kann nicht ad hoc in einem Crash-Kurs gelehrt werden.

Alle Übungen werden so aufgebaut, dass der Hund weder mit Leckerlis gelockt, noch vom Menschen bedrängt wird, um die Handlung ausführen zu können. Somit steht auch einem Training der geistige Fitness  auch nichts im Wege!

 

Wenn du deinem Hund das "selbstständige Seitwärtsgehen" beibringen und ihn in der Pfotenwahrnehmung unterstützen möchtest, dann melde dich zum gesunden Tricktraining Intensivkurs "selbstständiges Seitwärtsgehen" von HundFIT an

1. Termin:

01.05.2024 - 31.05.2024

2. Termin: 

01.10.2024 - 31.10.2024

Preis:

€ 80,00 für Input, Feedback und Hilfestellungen innerhalb einer geschlossenen Facebook-Gruppe. 

Dauer: mind. 30 Tage, freie Zeiteinteilung. 

Die geschlossene Facebook-Gruppe steht den TeilnehmerInnen im Anschluss des Intensivkurses nach Bedarf gerne weiterhin zur Verfügung! 

 

Wie immer gibt es für jede Übung unterschiedliche Trainingsansätze. Ich zeige euch jene Übungsschritte, die mich mit Kinga und in weiterer Folge meine Trainingshunde in der Hunde-Fitness-Schule zum Erfolg geführt haben. 

Wie in all unseren Kursen ist der Fokus auf ein gesundes Hunde-Fitness-Training gerichtet. Dein Hund führt die Übungen völlig selbstständig aus, Körper und Geist werden gleichzeitig trainiert.  Dein Hund wird mit keinen Leckerlis zum Ausführen der Übung gelockt und wird auch nicht vom Menschen in irgendeiner Form bedrängt. Zusätzlich achte wir im Training auf entsprechende Ausgleichsübungen!


Anmeldung Intensivkurs "Selbstständiges Seitwärtsgehen"

 

Kursstart online ab 01.05.2024 und 

Kursstart online ab 01.10.2024

Kurse vor Ort in der zertifizierten Hunde-Fitness-Schule sind jederzeit buchbar! Die Termine  werden mit den teilnehmenden Mensch-Hund-Teams individuell vereinbart.


Dein Hund sollte über Leckerlis leicht motivierbar sein.

Wenn du deinen Hund in der Pfotenwahrnehmung unterstützen möchtest, dann freuen wir uns sehr auf euch!

Anita und Kinga

Mit Klick auf den "Formular absenden"-Button akzeptierst du unsere AGBs


Dieser Kurs wird in der 2. und 3. Klasse unserer Hunde-Fitness-Schule angeboten, einerseits im Training vor Ort, aber auch als Onlinekurs über Facebook (geschlossene Facebook-Gruppe) oder ggf.  WhatsApp.