Häufig gestellte Fragen Antwort
Ist Hundefitness und HundFIT für alle Hunde geeignet? Hundefitness und HundFIT - deine Hunde-Fitness-Schule - ist für alle Hunde geeignet. Hunde mit körperlichen Problemen werden jedoch nur in Abstimmung mit einem Physiotherapeuten oder Tierarzt trainiert.
Was ist Hundefitness, mit welchem Hundesport kann man Hundefitness vergleichen? Hundefitness ist vergleichbar, wie wenn wir Menschen in einem Fitness-Stuido trainieren. Die einen trainieren, um in einer bestimmten Sportart (Radfahren, Skifahren...etc.) besser zu werden, die anderen trainieren, um dem Körper was Gutes zu tun, den Körper fit zu halten, Muskeln und Kraft aufzubauen, abzunehmen...etc. Das gleiche gilt für die Fitness deines Hundes.
Wofür ist Hundefitness geeignet? Hundefitness hat das Ziel, den Hund nicht nur körperlich sondern auch geistig zu beschäftigen und die Gesundheit und den Muskelstatus deines Hundes zu erhalten oder sogar zu verbessern. Durch individuelle Muskel-, Koordinations- und Balancetrainings verhilfst du deinem Hund zu einem langen, fitten Leben.
Ich würde gerne mit meinem Welpen Kraft und Ausdauer trainieren. Ab welchem Lebensmonat darf ich beginnen? Durch das Wachstum macht es bei Welpen keinen Sinn, Kraft- und Ausdauertraining zu betreiben. Im Hundefitnesstraining für Welpen konzentrieren wir uns primär auf Koordination, Balance, Körperwahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration, um so deinem Welpen zu einem fitteren Lebensalltag zu verhelfen.
Mein Hund ist zu dick, was kann ich tun? In unserer Hunde-Fitness-Schule haben wir für übergewichtige Hunde eine eigenen Klasse (5. Klasse). In Abstimmung mit deinem Tierarzt werden wir einen möglichst gegelenksschonenden Fitnessplan erstellen.
Sollte ich mehrmals wöchentlich mit meinem Hund zu HundFIT in die Hunde-Fitness-Schule trainieren kommen? Empfehlenswert ist das Training vor Ort wöchentlich, um den Trainingserfolg zu sehen und zu überprüfen. Alle Übungen können nach unserer Trainingseinheit gut zu Hause trainiert werden, was besonders für Hundebesitzer mit weniger Zeit von Vorteil ist.
Ist es sinnvoll meinem Hund teure Trainingsgeräte für das Hundefitnesstraining zu kaufen? Ich zeig dir gerne, wie du mit Alternativgeräten (Gegenstände, die du im täglichen Haushalt oder im Freien findest) gut mit deinm Hund trainieren kannst.