Profi-Klasse für TrainerInnen


Die Unterrichtsklassen unserer Hunde-Fitness-Schule werden ab 2024 zukünftig um eine "Profi-Klasse für TrainerInnen" erweitert.

 

Du bist ausgebildete Hunde-Fitness-Trainerin/ausgebildeter Hunde-Fitness-Trainer, hast deine Ausbildung online absolviert und möchtest dein gelerntes Wissen nun mit viel Praxis festigen? Dann nimm an unserer Profi-Klasse für TrainerInnen teil. Ziel unserer Profi-Klasse ist es, gemeinsam deine Fitnessroutine auf ein neues Trainingslevel zu heben. Wir nehmen in der Gruppe die Ausführung der Übungen genauer unter die Lupe, du gibst Feedback und bekommst Feedback zu den einzelnen Trainingsschritten und gegebenenfalls werden Hilfestellungen oder Verbesserungen gezeigt.  Das fehlt bekannterweise in vielen Onlinekursen. 

Eine Klasse von Profis, für Profis, mit Profis!

Oft sind es nur einfache Dinge wie der Aufbau und die Struktur einer Übung, die Position des Futterdepots, die Position des Menschen zum Hund, das Setzen des Klicks oder auch die Futterübergabe, warum eine Übung für deinen Hund (oder auch deinen Trainingshund) nicht schaffbar ist. Gemeinsam beantworten wir einerseits deine Fragen zur Ausführung einzelner Fitnessübungen für deinen Vierbeiner, andererseits ist es oft sehr hilfreich, wenn eine andere Person kritisch dein Handling im Training beobachtet und dir professionelles Feedback gibt. Der Fokus liegt in einer gesundheitsfördernden Ausführung der Übungen,  wir erarbeiten gemeinsam Ausgleichsübungen und achten -wie immer bei HundFIT - auf ein selbstständiges Arbeiten deines Hundes. Dein Hund wird nicht gelockt sondern erhält sein Leckerli als Bestätigung für die korrekte Ausführung!

Wir starten das Training mit Basisübungen wie zb isometrischen Übungen und trainieren anschließend unsere Hunde mit  unterschiedlichsten Geräten wie Balance-Pads, Balance-Kissen, Balanceigel, Peanutball, Wackelbett uvm., um Übungen für die Vorhand, Hinterhand und den Rumpf oder auch Ganzkörper-Workouts zu erarbeiten.  Wichtig ist, dass dein Hund über Futter gut motivierbar ist und natürlich sollte er in der Lage sein, in Gegenwart anderer Hunde zu arbeiten.

 

Kursinhalt:

  • Wir starten jeden Tag mit einer gemeinsamen Gassirunde mit integriertem Warm-up
  • Basistraining ohne Geräte
  • Isometrische Übungen
  • Grundlagentraining mit Geräten
  • Praxistraining für die Vorhand
  • Praxistraining für Rumpf/Rücken/Bauch
  • Praxistraining für die Hinterhand
  • Spezialtraining mit Cavaletti, Balancebalken...etc.
  • Beendet wird jeder Tag mit einem gemeinsamen Cool-down.

Alle Übungen beziehen sich auf ein Training von Koordination, Körperwahrnehmung, Balance und Kraft-/Muskelaufbau deiner Fellnase!


Profi-Klasse für TrainerInnen im Homeschooling (online)

Ein Praxistraining ist auch im Onlinekurs möglich! Das klingt verrückt, hat sich aber seit 2021 aufgrund  zahlreicher bereits abgehaltener Onlinekurse bewährt. Wichtig dabei ist, dass du dazu bereit bist, dich im Training mit deiner Fellnase zu filmen. Die Aufnahmen müssen  sowohl

  • dich,
  • deine Fellnase,
  • den Trainingsplatz und
  • die Trainingsbeschaffenheit,
  • das Futterdepot und
  • die Futterübergabe zeigen, außerdem muss
  • dein Markerwort oder der Click gut hörbar sein. 

 

Der Onlinekurs dauert insgesamt 2 Monate. Im ersten Monat bekommen die TeilnehmerInnen bereits Hunde-Fitness-Aufgaben zur Erarbeitung übermittelt. Im zweiten Monat konzentrieren wir uns voll und ganz auf das Feedback und mögliche Verbesserungen im Training. Das Warm-up und Cool-down wird von jedem Mensch-Hund-Team selbst gestaltet.  Nähere Informationen erhalten die teilnehmenden TrainerInnen nach Anmeldung! 


Trainerin: Anita Techt, MSc - zertifizierte Hunde-Fitness-Trainerin

Auch ich habe meine Ausbildung zur zertifizierten Hunde-Fitness-Trainerin bei der Dogtisch Academy gestartet und habe mir viel weiteres Fachwissen und vor allem Praxis über die letzten Jahre durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen angeeignet. 

Als zertifizierte Hunde-Fitness-Trainerin, zertifizierte Hydrotrainerin und zertifizierte Tricktrainerin nach Learn to Train ist es meine Aufgabe, den Menschen und nicht den Hund zu trainieren.

Über die  Ausbildung des Wirtschaftsförderungsinstituts der WKO Steiermark (WIFI Trainer Akademie)  zur "Trainerin/Lehrbeauftragten für die Erwachsenenbildung" habe ich mir bereits im Jahr 2010 Wissen zu pädagogischen Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Rethorik, Feedbackgestaltung, Lehrverhalten und Mediendidaktilk angeeignet. Dieses Wissen wurde nun mit der Ausbildung zur zertifizierten Tricktrainerin nach Learn to Train erweitert und gefestigt und auf das Training im Fitness- und Trickbereich mit Mensch-Hund-Teams adaptiert. 

Anmeldung

Profi-Klasse für TrainerInnen

 

Online im Homeschooling: 

Termin 1:

01.05. - 30.06.2024 (ausgebucht)

Termin 2:

01.10. - 30.11.2024  

Teilnahme in einer geschlossenen Facebookgruppe (ausschließlich mit Hund möglich) 

Teilnahmegebühr: € 355,00 

Du ersparst dir 10% der Kurskosten, wenn du vor Kursstart am 1.10. insgesamt 5 Fitnessübungen mittels Video einreichst, bei denen du aus deiner Sicht Unterstützungsbedarf siehst !!!

Der Sinn dahinter? Ich möchte genau auf deine Wünsche, Ziele und Bedürfnisse eingehen. Ich bin der Meinung, dass diese Vorgehensweise für jeden Einzelnen den größten Nutzen bringt.

 

Anmeldung über das Anmeldeformular!

Anmeldeformular

Wir freuen uns riesig über eure Teilnahme!

Mit Klick auf den "Formular absenden"-Button akzeptierst du unsere AGBs


Die Profi-Klasse für TrainerInnen besteht ausschließlich aus Praxistraining! Theoretische Inhalte werden nicht vermittelt.


Veranstaltungsort:
HundFIT, deine zertifizierte Hunde-FItness-Schule in der Steiermark

Datum:

Termin 1:

26. - 28.04.2024 (ausgebucht)

Termin 2:

18. - 20.10.2024

Unterrichtszeiten:

Freitag 10 -18 Uhr
Samstag 9.00-17.00 Uhr
Sonntag 9.00-16.00 Uhr

Teilnahmegebühr:
 355,00 mit Hund / € 275,00 ohne Hund
max. 5 aktive Plätze (mit Hund) verfügbar!
Begrenzte Teilnehmerzahl!

Mittagessen/Getränke:

Ich werde euch reichhaltig Pausenverpflegung zur Verfügung stellen, auf Wunsch können wir zu Mittag auch Essen bestellen. Pausenverpflegung und Getränke sind im Preis inkludiert! 

Anmeldung:

Bitte über das Anmeldeformular!